Neu am Start
Transport Magazin

Neu am Start

Dominik Böpple legt Wert auf Innovation. Für sein Transportunternehmen war daher schon früh der Actros unterwegs.

Die Lastzüge der Böpple Automotive GmbH sind in ganz Europa unterwegs, um wertvolle Automobile zu transportieren. 

Täglich steuern Autotransporter das Mercedes‑Benz Autohaus Lorinser in Waiblingen bei Stuttgart an, um Neu- und Gebrauchtfahrzeuge an- oder auszuliefern. Ehrensache, dass dabei meist Actros-Lastzüge zum Einsatz kommen. So auch an diesem Tag, an dem eine Tranche edler Oldtimer aus der Sammlung von Lorinser Classic zu einem Käufer an die Côte d’Azur transportiert werden soll. 

Wie immer beim Transport echter Klassiker wird die wertvolle Fracht in geschlossenen und speziell gesicherten Aufliegern befördert. Doch an der Zugmaschine ist irgendetwas anders als sonst, bemerkt Thomas Hähnel, Leiter von Lorinser Classic, der den Transport bei der Böpple Automotive GmbH, einem Spezialisten für geschlossene Autotransporte, beauftragt hat. „Da fehlen ja die Außenspiegel!“ 

Content boepple vehicle transport 01
Content boepple vehicle transport 03
Content boepple vehicle transport 07

Das jedoch ist nur die halbe Wahrheit, denn Spiegel hat der Actros 1846 durchaus, nur eben digitale. Kompakte, windschnittig geformte Kameras beobachten den rückwärtigen Verkehr und projizieren ihre Bilder auf zwei große Displays, die an den A‑Säulen im Inneren der Fahrerkabine angebracht sind. Hähnel ist baff: „Das sieht schon toll aus und dürfte die Aerodynamik des Lkw erheblich verbessern.“ Die MirrorCam unterstützt Böpple-Fahrer Torsten Reinholz zum Beispiel gerade jetzt beim Rangieren auf dem Hof von Lorinser. 

„Das sieht schon toll aus und dürfte die Aerodynamik des Lkw erheblich verbessern.“

Thomas Hähnel, Leiter von Lorinser Classic
Content boepple vehicle transport 08

Doch ehe die Fahrt heute losgeht, müssen die Experten von Lorinser Classic erst noch die verkauften Oldtimer behutsam in den Spezialauflieger von Kässbohrer befördern. Als Erstes erklimmen die vornehmen Weißwandreifen eines Mercedes‑Benz 300 SE/C von 1966 die schräge Aluminiumauffahrt des über 200.000 Euro teuren Trailers, untermalt vom satt blubbernden Klang des 8‑Zylinders. Es folgen weitere Sammlerstücke, alle kompetent eingewiesen und gesichert von Böpple-Fahrer Torsten Reinholz. Insgesamt haben in dem zweistöckigen Trailer bis zu sechs Fahrzeuge Platz.

Wer einen geschlossenen Autotransporter von Böpple beauftragt, will in der Regel besonders seltene oder wertvolle Fahrzeuge transportieren. Neben Oldtimern kann es sich dabei auch um Ausstellungsfahrzeuge für Messen, Prototypen für die Fahrzeugerprobung, Rennwagen für diverse Motorsportserien oder genauso auch Luxusautomobile für besonders anspruchsvolle Kunden handeln.

Content boepple vehicle transport 02

Sicher: Böpple-Fahrer Torsten Reinholz sichert die edlen Oldtimer an Bord des Ecotrans-Spezialaufliegers von Kässbohrer.

„Ich möchte etwas aufbauen. Das geht heutzutage nur, wenn man offen ist für neue Entwicklungen.“

Dominik Böpple, Gründer der Böpple Automotive GmbH
Content boepple vehicle transport 09

Wachstumsstark: In weniger als zwölf Jahren haben Firmengründer Dominik Böpple und sein Team den Lkw-Fuhrpark von Böpple Automotive von zwei auf über 100 Lkw hochgeschraubt.

„All diese Fahrzeuge sollten aus Sicherheitsgründen und um Transportschäden möglichst zu vermeiden nicht auf herkömmlichen Autotransportern transportiert werden“, rät Dominik Böpple. Stattdessen gehen sie, gut gesichert, hinter den Klappen und Türen der silbernen Böpple-Lastzüge auf die Reise. 

Neben Autohäusern wie Lorinser ist einer der wichtigsten Auftraggeber von Böpple die Daimler AG selbst. Die beiden Unternehmen arbeiten zum Beispiel beim Transport von Testfahrzeugen und der Auslieferung von Supersportwagen eng zusammen. „Für Daimler bedienen wir die unterschiedlichsten Ziele in ganz Europa“, erzählt Dominik Böpple. „In der einen Woche liefern wir Mercedes‑AMG GTs vom Werk Sindelfingen zu einem Händler in Norwegen. In der nächsten bringen wir Testfahrzeuge von Mercedes‑Benz Cars zur Höhenerprobung nach Südspanien.“

Content boepple vehicle transport 13

„In der einen Woche liefern wir Mercedes‑AMG GTs vom Werk Sindelfingen zu einem Händler in Norwegen. In der nächsten bringen wir Testfahrzeuge von Mercedes‑Benz Cars zur Höhenerprobung nach Südspanien.“

Dominik Böpple

Dominik Böpple legt Wert auf Innovation, deswegen führt er gerade eine neue IT in seinem Unternehmen ein, deswegen investiert er in die neuesten Trailer und deswegen baut er ein neues Logistikzentrum in Ebersbach, östlich der Esslinger Firmenzentrale. „Ich möchte etwas aufbauen“, sagt Böpple. „Das geht heutzutage nur, wenn man offen ist für neue Entwicklungen. Der Actros hat da wichtige Schritte getan.“

Die Chancen der Vernetzung will der Unternehmer ebenfalls für seine Firma nutzen. Auch hier hat der Actros einiges zu bieten. Das Truck Data Center an Bord des Lkw verbindet das Fahrzeug permanent mit der Cloud und bildet die Basis für alle Konnektivitätslösungen, darunter die Echtzeitkontrolle des Lkw durch das präventive Serviceprodukt Mercedes‑Benz Uptime, das Böpple Automotive bereits seit geraumer Zeit nutzt.

Der Actros.

Der Actros.

Alle reden. Einer macht.

Ein Lkw, der schon heute das macht, wovon andere noch reden. Der Actros erfüllt die stetig wachsenden Anforderungen im Fernverkehr und im schweren Verteilerverkehr besser als je zuvor.

Mehr erfahren
Content boepple vehicle transport 06

Konnektiv: Das Multimedia Cockpit bietet Torsten Reinholz einen voll vernetzten Arbeitsplatz.

Die digitale Welt erlebt Torsten Reinholz an Bord des Actros hautnah aus der Fahrerperspektive. Im Multimedia Cockpit mit seinen zwei großen Digitalbildschirmen werden alle fahrerrelevanten Basisinformationen und die Assistenzsysteme perfekt visualisiert.

Ladungssicherung und Abfahrtkontrolle liegen hinter ihm, die Alarmanlage des Trailers ist scharfgestellt. Reinholz legt sein Smartphone, das via Android Auto mit dem Multimedia Cockpit verbunden ist, zur induktiven Aufladung des Akku in die dafür vorgesehene Mulde auf der Brüstung. Dann drückt er den Start-Stopp-Knopf für den Anlasser. „Jetzt wollen wir diese wunderschön alten Autos mal sicher und zuverlässig mit diesem wunderschön neuen Lkw nach Südfrankreich bringen!“

„Jetzt wollen wir diese wunderschön alten Autos mal sicher und zuverlässig mit diesem wunderschön neuen Lkw nach Südfrankreich bringen.“

Torsten Reinholz, Fahrer bei der Böpple Automotive GmbH
Content boepple vehicle transport 04

Fotos: Matthias Aletsee
Video: Martin Schneider-Lau
 

zurück zum Seitenanfang